• ÜBER MICH

    „Die Medizin sollte nicht nur dem Leben Jahre geben, sondern auch den Jahren Leben“

    Georg Christoph Lichtenberg, 1742 – 1799

Assoc. Prof. OA Priv.-Doz.

DR. ROLAND KOCIJAN

FACHARZT FÜR INNERE MEDIZIN

Als Oberarzt der I. Medizinischen Abteilung des Hanusch Krankenhauses Wien umfasst mein klinisches Spektrum die gesamte Innere Medizin.
Nach meinem Studienabschluss an der Medizinischen Universität Wien mit Dissertation betreute ich über mehrere Jahre am VINforce-Institut für Knochenforschung wissenschaftliche Projekte aus dem Gebiet der Osteologie und Rheumatologie. Meine klinische Ausbildung absolvierte ich im SMZ-Ost Wien (Donauspital) und am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Stipendiums der Bayerischen Forschungsstiftung verbrachte ich ein Jahr mit klinischer Forschung an der Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg, einem der renommiertesten Institute auf dem Gebiet der Osteologie & Rheumatologie.

2017 erfolgte die Venia Docendi (Habilitation zum Thema Osteoimmunologie) für Innere Medizin an der Medizinischen Universität Wien (Privat Dozent).

Seit 2018 leite ich den Fachbereich für Osteologie am Hanusch Krankenhaus der OEGK und seit 2019 die klinische Forschungsgruppe am am Ludwig Boltzmann Institut für Osteologie.  Aus-, Fort- und Weiterbildung sind mir wichtig. Ich besuche daher regelmäßig nationale und internationale Kongresse, biete aber auch in meiner Fachrichtung Fortbildungen und Seminare für KollegInnen an. Die Zertifizierung „Osteologe DVO“ spiegelt meine Qualifizierung zur Diagnose und Therapie der Osteoporose und seltener Knochenerkrankungen wider.

Meine Tätigkeit als Assoziierter Professor am Lehrstuhl für klinische Osteologie an der Medizinischen Fakultät der Sigmund Freud Universität erlaubt mir die Ausbildung von jungen KollegInnen.

Seit 2020 haben wir gemeinsam mit dem AKH Wien und dem Krankenhaus Speising das Vienna Bone&Growth Centre für seltene Knochenerkrankungen gegründet.

Mit meiner Frau Annemarie teile ich mein Interesse für Krankheitsprävention und optimale Ernährung. Sie steht Ihnen gerne für Ihre individuelle Beratung zu Verfügung  (www.optimalessen.com).

Kontakt

Assoc. Prof. PD Dr. Roland Kocijan Sieveringerstr. 36/2 1190 Wien Tel.: +43 1 93 46 198 E-Mail: rk@gesunderknochen.at   Homepage: www.gesunderknochen.at

Gib hier deine Überschrift ein